Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Freitag, 18. Dezember 2015

Weihnachtswaffeln

"Mamaaaaa,.....!!!!???"
 
 
...Sätze, Ausrufe, die so anfangen, und am Ende mindestens drei Fragezeichen haben, bedeuten - meist - Arbeit!
 
 
Denn in der Regel sehen diese Satzgefüge in der Mitte so aus: "....kannst Du mal...???".
 
 
Im kooperationswilligen Fall so:
"....können wir mal...???".
 
Je nach angefragter Tätigkeit wird entweder sofort abgewunken, kurz überlegt und dann abgewunken oder länger überlegt - und, na ja, manchmal, je nach Lust und Laune von Mama ;-) ergeben sich auch irgendwelche (vorrangig für den Fragenden) zielführenden Aktivitäten.
 
Die Spanne der eingeforderten Dienste ist unüberschaubar und wird deshalb jetzt hier von mir nicht erläutert, sonst sitze ich morgen noch da.
 
Kurz und gut, die (in der höchsten Dringlichkeitsstufe vorgebrachte) Frage heute lautete:
 
"Mama, kannst du mal (wieder? - zugegeben, weiß nicht, wann ich das letzte Mal welche gemacht habe?) Waffeln backen?"
 
 
Flehende, tellergroße Kinderaugen.
Hungriger Blick.
Ein Bitten und Sehnen.
 
Jaaaaaaaa?! Was soll man da machen?
Weihnachtszeit, Gemütlichkeit.
Zeit der Güte und Freundlichkeit.
 
Okay.
Wo war noch gleich dieses angestaubte, uralte, eine Gefahr für die Elektrizitätswerke und die im Internet surfende Nachbarschaft darstellende Waffeleisen?
 
Klar, die Kids wussten es genau.
Da!
 
Entstaubt, geputzt. Angeworfen.
 
Abgewartet - aha - Lichter, Radio, Spülmaschine - bleiben an - keine Spannungsschwankungen - noch mal gut gegangen!
 
Rezept gesucht, Teig gerührt. Sahne geschlagen (schlagen lassen, hihi!).
 
So gab es heute ein gesundes Mittagessen!
Gar keine so schlechte Idee!
 
Und für die Spät-Heimkommer sind noch geschätzte 389 Waffeln übrig!
 
Jetzt gibt es nur noch zwei Dinge, die ich tun kann:
 
1. Euch hier schnell das Rezept aufschreiben
 
2. mich aufs Sofa breiten
(...und eventuell, falls ich noch einen Finger rühren kann, Augen und Öhrchen fertig häkeln - gibt es am Wochenende für Euch, Fotos sind fast vollständig!)
 
******************************************************************
 
 
Weihnachtswaffeln mit Zimtsahne
 
2oog weiche Butter
4 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Lebkuchengewürz
200g Mehl
1/2 TL Backpulver
 
Extra:
200ml Sahne
Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
Cranberries getrocknet
Pflaumenmarmelade
 
 - Butter und Eier schaumig rühren
- Zucker und Vanillezucker unterrühren
- Mehl mit Backpulver und Gewürz mischen
- Mehlmischung EL-weise unter die Eimasse rühren
- Waffeleisen einfetten und aus dem Teig ca. 12 Waffeln ausbacken
- Sahne mit Zimt und Vanillezucker steif schlagen
- Waffeln mit Sahne, Cranberries und Marmelade garnieren
 
***********************************************************
 
Guten Appetit!
 
Eure
stefanella
 
 


1 Kommentar:

  1. Lecker die Waffelen ich liebe sie udn gerade dieser Duft .. *gg* d akann man nicht widerstehen die Kinderaugen wenn sie einen so an schauen. Danke für das tolle Rezept!
    Nah da bin ich mal gespannt auf das was die Finger da werkeln wieder!
    Schönen 4 Advent dir und deine Familie!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen