Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Nackenrolle

Nackenrolle mit Blütengrannys

Material: Schachenmayr Catania 100g in Weiß (Fb 106), je 50 g in Signalrot (Fb 115), Flieder (Fb 276), Cyclam (Fb 114), Mimose (Fb 100), Violett (Fb 113).
Eine Nackenrolle in Weiß (40x15 cm).
Häkelnadel 2,5 mm.

Granny-Squares: Muster N° 43, Achtblättrige schlichte Blüte (Seite 51). Das Quadrat insgesamt 9x arbeiten: 1.+2. Rd in 1. Farbe, 3. Rd in 2. Farbe, 4. Rd in 3. Farbe, 5.-8. Rd in Weiß.
(Farbvarianten Blüte: Flieder/Mimose/Rot; Violett/Rot/Flieder; Mimose/Flieder/Violett; Rot/Violett/Cyclam; Flieder/Mimose/Violett; Cyclam/Rot/Flieder; Violett/Cyclam/Mimose; Mimose/Flieder/Cyclam; Rot/Flieder/Mimose)

Und das ist nun aus den "Tauschgrannys" von Seite 95 geworden:
Insgesamt 9 farbenfrohe Blütengrannys habe ich fertig gehäkelt. Muster N° 43, die schlichte Blüte mit acht Blütenblättern durfte sich in unterschiedliche Farbvarianten kleiden:

Rot, Flieder, Gelb ("Mimose"), Violett, Cyclam und natürlich Weiß wurden verhäkelt.

Um die abgebildete Größe (13x13cm) zu erhalten, habe ich das im Buch gezeigte Muster noch zusätzlich mit einer Runde hStb umhäkelt (Ecke: 1 hStb, 1 LM, 1 hStb).

Doch was soll nun daraus werden? 3x3 = Kissen?

Da ich im Buch bereits ein wunderschönes Kissen habe, dürfen sich die Neun zu einer Nackenrolle zusammenfinden!

Ich habe sie dafür bereits mit fM und LM (Technik wie bei der Tagesdecke im Buch siehe Seite 61) zusammengehäkelt. Anordnung 3x3 Quadrate (wie für ein Kissen), doch dann werden noch die obere und die untere Kante zusammengehäkelt und das Häkelstück somit zur "Rolle" geschlossen.

Maße der Nackenrolle: ca. 40x15 cm. Eine passende Füllung habe ich im Bastelshop bestellt.

Für die Seiten der Nackenrolle den äußeren Rand der zur Rolle geschlossenen Quadrate mit einer Runde fM (in hi Mgl einstechen!) umhäkeln.
2.Rd: je ein Stb in jedes Stb der Vorrd; dabei jedes 9.+10.Stb zusammen abmaschen (=93M).
3.Rd: je ein Stb in jedes Stb der Vorrd;
4.Rd: je ein Stb in jedes Stb der Vorrd; dabei jedes 8.+9. Stb zusammen abmaschen.
5.Rd: wie Vorrd; aber jedes 7.+8. Stb zusammen abmaschen.
6.Rd: wie Vorrd; aber jedes 6.+7. Stb zusammen abmaschen.
7.Rd: wie Vorrd; aber jedes 3.+4. Stb zusammen abmaschen.
8.Rd: wie Vorrd; aber jedes 2.+3. Stb zusammen abmaschen.
9.Rd: wie Vorrd; aber immer je 2 Stb zusammen abmaschen. Faden abschneiden, durchziehen (=Sicherungsmasche).

Die verbleibenden Stb zusammenziehen und Faden fest vernähen.

Als "Abschluss" habe ich auf die Mitte der Seite ein Blümchen (Anleitung dazu auf Seite 50) in Cyclam aufgenäht.

In Weiß wird dann in das beim Häkeln der 1. Rd "übrig gebliebene" vordere Mgl eine Runde Krebsmaschen gehäkelt.
Fäden vernähen.

Achtung: vor dem Häkeln der anderen Seite muss noch die Füllung rein!

Paket gekriegt-Füllung ausgepackt-reingestopft-zugehäkelt!

Die Nackenrolle in Weiß mit bunten Blüten ist fertig! Schön romantisch für die Sofaecke oder als Hingucker auf dem Lieblingssessel.

...oder auf dem Balkon

Seitenansicht mit Blümchen

Gute-Laune-Farben rundherum

Der Kissenbezug für die Nackenrolle ist schnell gehäkelt und sieht natürlich auch nur in Weiß einfach gut aus. Wer es noch bunter mag, der arbeitet die Runden 5-8 und die Seiten ebenfalls in einer der Kontrastfarben.

Viel Spaß beim Häkeln!

Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    ich bin gerade dabei die Nackenrolle zu häkeln, allerdings muss ich sagen, die Grannys und das zusammen häkeln haben bei mir schon 100g Weiß verbraucht, hier sollte man 150g berücksichtigen.
    Ansonsten wird sie wunderschön.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,
    ich finde alles sehr schön was sie häkeln. Ich würde gerne wissen, woher Sie immer das Garn kaufen. Ich habe hier leider nicht viel Auswahl :(
    LG Pinar :))

    AntwortenLöschen