Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Sonntag, 1. Februar 2015

stefanella´s Gypsy-CAL III: Tulpen

Es hat wieder ordentlich geschneit! Schwer und pappig klebt die weiße Pracht an Bäumen und Sträuchern, lässt sich wunderbar zu Schneemännern und Schnee-weiß-auch-nicht-was zusammenpatschen und treibt Mama in den Wahnsinn, weil sie früh ihr Auto ausbuddeln muss, das vom Schneepflug hinter einen Wall kiloschweren braunen Matsches verbannt wurde.
 
Aber - es gibt ja schon überall Frühlingsblümchen, die ein bisschen frische Stimmung und einen zarten Duft in die Stube bringen.
 
 
Letzte Woche durfte mein Kleiner die Farben aussuchen und er hat sich für ein dunkles Lila und ein kräftiges Rot entschieden. Glücklich schleppte er seine Beute nach Hause und war ganz begeistert, als ich die Blumen in zwei kleinen Vasen anrichtete und auf den Wohnzimmertisch stellte. Den ganzen Nachmittag über schlurfte er immer mal wieder vorbei, hielt sein kleines Näschen über die Tulpen und schnupperte.
"Mhm - Frühlingsduft!" seufzte er dann. Voll süüß!
 
Die schönen Farbtöne haben mich zu unserem 3. Mai-Granny inspiriert. Eine gewagte, kräftige Kombination mit Lila und Rot.
 
 
 
 
 
 
N° 3: Tulpen
 
Rd 1+2: Royal
Rd 3: Himbeer
Rd 4: Phlox
Rd 5+6: Mint
Rd 7+8: Rot
 
 
Wenn man die farbigen Knäulchen sortiert, ist die Wirkung immer noch eine andere, als wenn man dann das ganze Quadrat mit den unterschiedlich großen Farbfeldern bzw. -Anteilen vor sich liegen hat.
 
Obgleich das Rot sehr dominiert, finde ich diese Farbkombi sehr interessant und sie liefert einen guten Kontrast zu dem pastelligen Quadrat von letzter Woche.
Mal sehen, wo ich meine Tulpen-inspirierte-Version im Gesamtbild unterbringen werde.
 
 
 
 Das Thema ist ja Gypsy-Style, also fröhlich und kräftig bunt. Da dürfen es auch mal ausgefallenere, gewagtere Kombis sein.
 
 
Ihr könnt ja häkeln, was Euch gefällt, oder was die Restekiste hergibt!
 
Inzwischen sind übrigens schon einige Fotos sehr gelungener Mai-Gypsys bei mir eingetroffen!
Vielen Dank dafür und toll, dass Ihr mitmacht! Ein paar der Fotos werde ich Euch mal zeigen:

 
Bettina von Katzenfarm ist dabei!

 
Andrea hat frühlingsfrisch...
 
 
 
...und Marienkäfer-inspiriert genadelt!
 
 
 
Traudi mag es eher bunt!
 
 
Dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Häkeln des 3. Grannys und einen schönen Sonntag und eine kreative Woche Euch allen!
 
Eure
stefanella
 

Kommentare:

  1. Eine wunderbare Kombination, liebe Stefanella und so ein tolles Projekt.
    Auch ich mache gerne mit und maile dir den Link dazu:
    http://wool-words.blogspot.co.at/2015/01/hakel-dir-den-fruhling.html

    Danke für die tolle Idee und liebe Grüße
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
  2. Soooo viele schöne Grannys...Das wird eine tolle Mai-Granny-Galeriegeben und Deine *gewagte* Kombination gefällt mir auch wieder...Augenschmausfarben hat Dein Kleiner sich ausgesucht, so schöööön ;-)))))

    Liebe Drosselgartengrüße zu Dir von Traudi

    AntwortenLöschen
  3. Einen wunderschönes guten morgen liebe Stefanella,
    wow, das ist aber wirklich eine sehr kräftige Kombi, da muss ich wirklich mal schauen ob es so kräftig wird bei mir (aber Klasse finde ich es). Ich kram dann noch mal ein wenig in der Wollkiste.
    Die Grannys von den anderen Teilnehmerinnen sind aber auch wirklich richtig schön geworden.
    Ich freue mich schon so auf das gesamt Ergebnis
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen