Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Sonntag, 24. Januar 2016

Frühlingsgefühle - Verlosung

Es liegt Schnee, wir waren Schlittenfahren und in der vergangenen Woche machten -21°C es hier wirklich richtig winterlich!
 
Die morgendliche Tortur des Auto-Ausbuddelns und -Abkratzens (innen und außen!), Fahren im Schritttempo auf spiegelglatten Straßen, Bibbern und Zähneklappern, dazu die nächste Erkältungswelle, haben das Alltagsleben enorm verlangsamt um nicht zu sagen, komplett zum "Erliegen" (im wahrsten Sinne des Wortes!) gebracht.
 
So sehr ich mich mit den Kindern freue, wenn sie sich jauchzend in die weiße Pracht stürzen, die Wangen gerötet, die Mützen schief auf dem Kopf, so sehr ich ihnen den Spaß gönne und selber auch gerne in weißer glitzernder Winterlandschaft spazieren gehe - trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn der Winter sich wieder verzieht.
 
Wen wundert es da, dass sich in meine Häkelwelt die ersten Frühlingsgefühle einschleichen !?
Wie jedes Jahr greife ich nun wieder zu frischeren Farben.
 
 
Für die nächste Ausgabe von "Häkeln for you" sollte es ein Granny-Kissen sein.
Dafür habe ich ein Hexagon-Muster in frühlingsfrischen Farben gehäkelt und es gleich "Springtime" getauft.
Mit viel Weiß ist es ein fröhlich-buntes Gute-Laune-Kissen geworden:
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Farbpalette hat mich so begeistert, dass ich das Baumwollgarn gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und ich überlegte, was ich noch daraus werkeln könnte.
 
Und was passt besser zum Frühling, als ein ganzer Blütenreigen?
 
Eine kleine Blütengirlande sollte die Sternengirlande am Fenster ablösen.
 
 
Ein einfaches Muster, schnell gehäkelt, so hüpfte Blüte um Blüte von der Nadel.
 
 
Der ständige Farbwechsel macht es nicht langweilig und so kann es draußen munter weiter schneien, es kümmert mich nicht - ich häkel jetzt Frühlingsblumen, jawohl! 
 
Die Anleitung für das Kissen erscheint am 1.März in der "Häkeln for you" Ausgabe 03/16, aber die Blütengirlande macht jetzt gleich Lust auf Sonne und frisches Grün!
 
 
Weil es mir so viel Spaß gemacht hat, möchte ich gerne 3x das Material für eine Girlande mit 13 Blüten verlosen!
 
12 verschiedene Farben für die Blüte und ein helles und ein dunkleres Gelb für das Innere. Dazu Apfelgrün für die Luftmaschenkette.
 

 
Eine fertige, von mir gehäkelte Blüte als "Anschauungsobjekt" gibt es noch dazu.
 
Wer hat Lust auf Frühlingsblüten?
 
Bitte schreibt mir einen Kommentar zu diesem Post, falls Ihr eines der drei Materialpäckchen gewinnen möchtet.
Wie immer werden anonyme Zuschriften nicht gewertet.
Zeit habt Ihr bis zum 07.02.2016.
Dann werde ich die Gewinnerinnen auslosen (falls es mehr als drei Teilnehmerinnen sind ;-).
 
************************************************************
In dem Päckchen sind enthalten:
100 % Baumwollgarn
 
 
1 Strang Apfelgrün
1 Strang Sonnengelb

1 Strang Hellgelb
 
je 1 Strang für jeweils 1 Blüte in:
Orangelachs
Pfau
Türkis
Mint
Hellblau
Flieder
Fuchsia
Pink
Himbeer
Rosa
Gelbgrün
Anis
 
 
+ 1 fertige Blüte in einer der oben genannten Farben (Überraschung!).
 
************************************************************
 
Das Material reicht für 12 Blüten und die Luftmaschenkette.
Gehäkelt habe ich mit einer Nadel 2,5 mm.
 
 
Anleitung Blütengirlande "Springtime":
 
Blüte:
 
Mit einem Fadenring (in Hellgelb oder Sonne) beginnen.
 
1. Runde: 1 Luftmasche, 12 feste Maschen in den Fadenring. 1 Kettmasche in die 1. feste Masche.
 
2.  Runde (Blütenfarbe nach Wahl): 1 Luftmasche, 1 feste Masche in gleichen Einstich, * 4 Stäbchen in die nächste feste Masche der 1. Runde, 1 feste Masche in die nächste feste Masche der 1. Runde; ab * noch 4x wiederholen, enden mit 4 Stb in die nächste feste Masche der 1. Runde, 1 KM in die 1. feste Masche der 2. Runde.
 
Fäden vernähen.
 
Insgesamt 12 Blüten häkeln.
 
In Apfelgrün 24 LM arbeiten, 1 Kettmasche in ein Stäbchen eines Blütenblattes einer Blüte, 24 LM arbeiten, dann die nächste Blüte mit einer Kettmasche erfassen usw. bis alle 13 Blüten an der Girlande baumeln, dann noch 24 LM arbeiten, Faden abschneiden, durchziehen. Anfangs- und Endfaden vernähen oder eine kleine Schlaufe zum Aufhängen arbeiten.
 
Fertig-Aufhängen-Farben genießen-Freuen!
 
*******************************************************************************************
 
Dann wünsche ich Euch schöne Frühlingsgefühle und noch ein erholsames Wochenende.
 
Herzlichst,
Eure stefanella
 
 
 
 
 
 
 



Kommentare:

  1. Na das ist mal eine tolle Idee. Ich liebe den Schnee zwar aber etwas Farbe darf immer sein.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  2. Ach wenn wir nur etwas Schnne hätten !
    Bei uns ist alles grau in grau, Wind und Regen !
    Da ist so eine bunte Girlande eine richtige Augenweide .
    Vielleicht habe ich Glück und kann sie im Februar häkeln...
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Kissen und schöne Girlande. Ich würde gern mein Glück versuchen :)

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stefanella,
    ja, Frühling wäre toll. Hier hat sich zumindest der weiße Zauber schon wieder verflüchtigt. Wenn ich Deine Anleitung so sehe, würde ich am liebsten sofort losnadeln, aber da warten noch versprochene Sachen an der Näma auf mich....
    Ich hüpfe erst einmal in Dein Lostöpfchen und wünsche euch allen gute Besserung!
    Einen schönen Sonntag & liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stefanella, ich verfolgde seit langem als stille Leserin ohne eigenen Blog deine Haekeleien. Da ich seit einigen Jahren in Spanien wohne, ist Schnee eine Seltenheit. Deine Bluetengirlande macht Lust auf Fruehling, auf Farbe und Sonne.
    Gerne moechte ich bei deiner Verlosung mitmachen....und wer weiss, vielleicht macht sich dann ein Girlandenpaket auf den Weg an die Costa Brava.
    Lg.ins verschneite Deutschland. Susanne V.
    email:t.vizcaino@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  6. Vom Schnee ist weit u breit nichts zu sehen. Immer nur klirrende Kälte u Sonnenschein pur. Was für eine Farbenpracht doch deine Girlande hat,voll schön.
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns ist alles grau..grau..nass und grau... Und so schöne farben!! Die machen gute laune. Vielleicht wird Frühling bald wach?..
    Super Idee!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Stephanie,
    da hüpf ich doch gleich mal ins Lostöpfchen. Die bunten Farben sehen so toll aus.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe stefanella, ich bin wieder total begeistert von Deiner Blütenpracht und die Idee mit der verlosung ist klasse! Da hüpfe ich gelich in den Lostopf. Ich denke, mit dieser Blütenpracht kann ich die Lichterkette gegen eine Blütengirlande in Nelly´s Küche eintauschen.
    Liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Wie immer sieht das Gehäkelte super schön aus! Da kommen grad Frühlingsgefühle auf.

    AntwortenLöschen
  11. Da springe ich doch gerne gleich mit in den Lostopf, denn auch wenn es hier bei uns in Köln schon wieder recht unwinterlich ist, kann es nicht schaden, sich den Frühling mit buntem Garn ins Haus zu häkeln ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine tolle Idee. Gestern hatten wir auch schönstes Winterwetter und haben die Gelegenheit genutzt mal einen Schneemann zu bauen. Heute ist schon wieder alles weggetaut und matschig. Von mir aus kann es auch Frühling werden. Und Farben sind auch immer gut. Diese zarten Frühlingstöne find ich auch besonders schön und da ich längere Zeit nicht mehr gehäkelt hab, wäre so ein kleines, schnelles Projekt sicher genau das richtige für mich. Ich würde mich also sehr über eines deiner kleinen Wollpakete sehr freuen.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    genauso mache ich es auch immer: ich zeige dem Winter auch mit frischen Farbrn die rote Karte.
    Die Blumengirlande ist eine grandiose Idee, den Winter in die Wüste zu schicken.
    Das Kissen ist wunderschön und die Farben wirken wunderbar mit dem weiß zusammen.
    LG Jaylyn

    AntwortenLöschen
  14. Das sind ja wundervolle, frühlingsfrische Farben! Die machen wirklich Häkellust und gute Laune! Schöne Idee mit der Blütengirlande - ob gewonnen oder nicht - die werd ich auf jedenfall nacharbeiten! Danke für die Inspiration.
    Vielleicht hab ich ja Glück ....
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  15. Das schreit ja ganz laut nach Frühling - so schön ist dein Kissen und die Blütengirlande. So kleine Objekte für zwischendurch finde ich immer besonders gut!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Ich hätte große Lust diesse schöne Girlande zu häckeln!

    LG Maria

    AntwortenLöschen
  17. Sehr hübsch!!!!!!!!!!!! eine süße Idee die Grialnde und ja! ich stimme ins Lied "Winter ade" ein. Schnee ist schön, aber mit den frischen leuchtenden Farben des Frühlings kann einfach nichts sonst mit :-)
    Liebe Stefanella mich nicht in den Lostopf nehmen, lasse gerne andere vor, denn ich habe unendlich viele "Restln" von Baumwollgarn da und freu mich schon allein riesig über die Anregung und Anleitung. Danke!!
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Die Blütenkette ist sooo schön!
    Und ich werde sie auf jeden Fall häkeln, natürlich am liebsten mit Deinen Farben ... ;)
    LG Uli

    AntwortenLöschen
  19. Ich glaube das ist Schicksal. Zwei meiner Knuddelsofakissen zum rumlümmeln und kuscheln haben das Zeitliche gesegnet. Da muss natürlich was Neues her. Umso schöner ist deine Idee dem Winter ein Schnippchen zu schlagen und mit den leuchtenden bunten Farben den Frühling ins Haus zu holen. Das ist sicher, daß ich mir diese Ausgabe besorge um die Kissenhüllen nach zu arbeiten. Die Girlande würde sich gut in meinem Fenster machen. Wären sie doch passend zu den Kissen. LG Regina Hapka

    AntwortenLöschen
  20. Ich mag die Farben so gerne und die Blütenkette schreit förmlich nach Frühling! Das passt wunderbar in unsere Küche. Deshalb hüpfe ich mal schnell in den Lostopf.
    Liebe Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Stefanella,
    welch' zauberhafte und farbenfrohe Blümchen an diesem tristen Tag. Ich bin begeistert...
    Das Kissen mit dem Hexagon-Muster ist ja ein Traum.
    Jetzt hüpfe ich noch schnell in den Lostopf und versuche mein Glück.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  22. Au ja, da versuche ich auch mal mein Glück. Irgendwo in unserem "neuen" Haus wird sich sicher ein schönes Plätzchen für die Girlande finden.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  23. ...hey, da ist die gute Laune vorprogrammiert!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  24. Hallöchen,

    Frühling ist immer gut, bunte Farben sind noch besser und eine Verlosung ist das allergrößte. Deshalb springe auch ich gerne kopfüber in den Lostopf und hoffe das Beste (für Frühling und Gewinn;-) )
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  25. Was für herrliche Farben! Die Blütenkette finde ich ganz toll. Würde super in meinen Wintergarten ans Fenster passen. Ich versuch mal mein Glück!

    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
  26. Wir haben Tauwetter mit all seinen unschönen Facetten. Das Kissen ist großartig! Und die Blüten total süß! Bei deiner Verlosung versuche ich gern mein Glück! Für Frühling bin ich immer zu haben.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  27. Schöne Girlande.... tolle Idee da bekommt man Lust auf den Frühling und neue Häkelprojekte zu beginnen. Vielleicht hab ich Glück.
    Liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  28. Oh ja toll Frühlingsfarben ... so 'ne Blütengirlande möchte ich auch gerne!
    Danke für die Anleitung und ich hüpf in's Lostöpfechen für das passende Garn.

    Liebe Grüße
    Mika

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Stefanella, meine Tochter wünscht sich diese tolle Girlande für ihr Fenster. Wäre toll wenn ich Glück hätte. Lieben Gruss Judith Michels☺

    AntwortenLöschen
  30. Die Farben sind toll. Da kommen die Frühlingsgefühle so richtig durch. Die Blüten sehen zauberhaft aus und gefallen mir sehr.
    Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Stefanella,

    Die Blütengirlande ist zauberhaft, eine tolle Idee gegen einen nasskalten Ausblick, deshalb hüpfe ich doch gleich in dein Lostöpfchen.

    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Stefanella, tolle Frühlingsfarben und eine wunderschöne Blumengirlande. Die möchte in unbedingt nacharbeiten.
    Ich versuch einfach mein Glück und hüpfe in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  33. Die frischen Frühlingsfarben machen richtig Lust und Laune. Gerne versuche ich bei der Verlosung mein Glück.
    Schönen Wochenstart.

    AntwortenLöschen
  34. Na dann noch schnell ins Lostöpfchen hüpfen und mein Glück versuchen. Wunderschön die Blütenkette und dein Kissen, so wie alles was du zauberst.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Lg Irene

    AntwortenLöschen
  35. Frühling ist ja soooo schön und die Farben sind genau mein Geschmack. Da ich gerade im Häkelwahn stecke versuche ich auch mal mein Glück. Liebe Grüße monika

    AntwortenLöschen
  36. Mir reicht dieses matschige Winterwetter hier auch....deine Frühlingsblumen machen Lust drauflos zu häkeln....
    Da hüpf ich doch gleich in den Lostopf....
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  37. Hi!
    Winterwetter - Fehlanzeige bei uns... Trotzdem haben wir diese Woche Kindergarten-Schikurs! Aber ein paar Blümchen in Ehren... ;-)
    vlg Andrea

    AntwortenLöschen
  38. Ich finde die Girlande sehr schön da kommen wirklich Frühlingsgefühle auf, ich versuche mal mein Glück.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  39. Na, wenn das nicht Frühling pur ist! Die Bilder machen richtig gute Laune!
    VG Kristin

    AntwortenLöschen
  40. Hallo,
    so viele leuchtende Frühlingsfarben...die könnte ich gebrauchen. Im Bereich Baumwollhäkelgarn bin ich etwas spärlich ausgestattet ;-)))

    lg
    birgit

    AntwortenLöschen
  41. Super. Tolle Farben. Macht Lust auf Frühling. Da versuche ich doch auch mal mein Glück.

    AntwortenLöschen
  42. Hallo,ich möchte mein Glück versuchen.
    viele Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Stefanie,

    am 07.02. (letzter Termin für die Verlosung) hat mein Mann seinen 55. Geburtstag, vielleicht bringt mir das ja Glück:-)

    Liebe Grüße
    Meta

    AntwortenLöschen
  44. Hallo,
    ich habe Lust auf Frühling. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Liebe Grüße Uta

    AntwortenLöschen
  45. Hallo,
    ich möchte auch jetzt den Frühling!!!
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  46. Wunderbare frische Farben, es bringt Vorfreude auf den Frühling und ist eine entzückende Idee zur Deko.

    AntwortenLöschen
  47. Da ich gerade mit dem Häkeln angefangen habe, schaue ich mir die vielen schönen Dinge auf deinem Blog an. Herrlich! Vielleicht hab ich ja auch Glück! Und der Frühling kann kommen!

    AntwortenLöschen
  48. Hallo du Liebe,
    seit längerer Zeit schon verfolge ich deinen wunderschönen Blog, blättere begeistert in deinen Büchern und versuche, die wunderschönen Dinge nur wenigstens halb so perfekt wie du sie gezaubert hast, nachzuarbeiten.
    Gerne würde ich heute mit in den Lostopf huschen und drücke mir (und auch allen anderen) fest die Daumen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  49. Hallo stefanella,

    ich verfolge nun schon seit mehreren Monaten deinen Blog und habe inzwischen ziemlich jeden Eintrag gelesen. Ich kann nur sagen, suuuuper! Klasse zu lesen, kurzweilig und immer extrem kreativ. Gerade entsteht bei mir der Rosenkürbis und das Mai-Granny ist auch aktuell in Arbeit. Ansonsten sind schon viele deiner Ideen in meiner Ideen-Schatzkiste gelandet. Vielleicht hab ich ja Glück und kann bald die tolle Frühlingsblütengirlande häkeln :)
    Mach weiter so, ich freue mich über jeden Post!!
    Viele häkelnde Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  50. liebe stefanella, so eine wunderschöne blütenkette soll es bei dir geben! da spring ich doch ins lostöpfchen und hoffe.... damit auch bei mir der frühling einziehen kann. ich würde mich jedenfalls füchterlich freuen!
    ferrika, die dir alles Liebe und Gute wünscht!!!!!

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Stephanie,
    begeistert und immer wieder überrascht,
    bin ich von den Ideen, die Du hast.
    Einfach, plausibel und im Trend (zumindest in meinem),
    nehme ich auf, was Du uns nennst.
    Danke für die Frühlingsboten,
    ich freue mich noch auf weitere Häkelknoten!

    Sonnige Grüße Moni

    AntwortenLöschen
  52. Liebe Stefanella,
    auch ich hab Lust auf Frühling! Eine schöne Idee dein Häkelpäckchen, da mach ich gerne bei deiner Verlosung mit. Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen