Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Samstag, 30. April 2016

Oh Happy Day - die Decke

 
 
"Du lächelst - und die Welt verändert sich!"
 
Buddha
 
 
Es hat nun doch etwas gedauert, aber jetzt soll es endlich los gehen mit dem Schulanfangs-Decke-Häkeln!

 
Wer hier regelmäßig liest, der konnte bereits mit verfolgen, wie die Vorbereitungen getroffen wurden.




 
Ich hatte <hier> und <hier> bereits erzählt, dass ich meinem Jüngsten zur Einschulung ein besonderes Geschenk machen möchte. Um keine Enttäuschung(en) zu erleben (auf seiner und meiner Seite) habe ich ihn in die Entscheidungsfindung mit einbezogen.
"Was darf´s denn sein?"
 
Er hatte sich eine kuschelige, kunterbunte Decke gewünscht.
 
Auch die Farben, die ich verhäkeln darf, hat er ausgesucht.

 
Unsere Planungsphase war spannend, farbenfroh und voller schöner kreativer Momente. Es ist toll, wenn die Kinder mit mir gemeinsam werkeln und immer wieder phantasievolle und ganz individuelle "Kunstwerke" entstehen.

 
Die Lieblingsfarbe vom Kleinen ist Blau!
Deshalb werde ich alle Oh Happy Day - Posts von nun an in Blau schreiben!
 
...immer wieder samstags!
 
Es ist so:
 
Da es doch einige Häklerinnen (Mamis, Omis...?) gibt, die gerne die kunterbunte Decke mit- bzw. nachhäkeln möchten, habe ich mir überlegt, dass es schön wäre, wenn Ihr das Wollpaket mit den Farben, die ich verwendet habe auch komplett erwerben könntet.
 
Also habe ich ein wenig rumgefragt und tatsächlich einen online-Wollhändler gefunden, der bereit war, die ganze Farbpalette/Wollmenge und die kostenlose Anleitung (zum Downloaden) anzubieten!!!!

 
Darüber habe ich mich riesig gefreut!
So könnt Ihr alles komplett bestellen und bekommt die Anleitung gleich dazu!
 
Aus diesem Grund musste ich allerdings die gesamte Decke gewissermaßen "vorhäkeln", weil ich die Gesamtmenge austesten musste.
Deshalb ist "meine" Decke also schon fertig ;-)
 
Das soll das CAL-Feeling aber nicht mindern!

 
Wir machen es am besten so:
 
1. Ihr stellt Euch einfach vor, ich wäre noch nicht fertig!
 
2. Ihr freut Euch am Frühlingswetter und genießt das Schmetterlinge-im-Bauch-Gefühl zu Beginn eines neuen Projektes!
 
3. Ihr sucht Euch Eure Wunschfarben und Euer Wunschmaterial aus (oder bestellt das Paket) und schwelgt im Farbenmeer!
 
4. Ihr zückt die Häkelnadel und stürzt Euch auf die Anleitung für das Oh Happy Day - Granny Square hier unten!
 
5. Ihr häkelt Runde für Runde Euer eigenes farbenfrohes 1. Quadrat für Eure Oh Happy Day - Decke!
 
6. Ihr freut Euch auf den nächsten Samstag, wenn ich Euch die nächste Farbkombi verrate!
 
Na - wollen wir es so machen?
 
Fein, fein! Dann kann es ja losgehen!




 
 
Oh Happy Day
 
Häkelspaß - Farbenpracht - Lieblingsstück - Mutmachgeschenk - Liebesbeweis - Glücksbote
 
Die Decke besteht aus 24 Quadraten.
Je Quadrat werden 9 verschieden Farben und Lagune als Hauptfarbe verhäkelt.
 
Insgesamt sind es 18 Farben, die ich verwendet habe:
 je 50 g in Kürbis (8192), Himbeer (8339), Royal (8211), Erdbeer (8331); Dahlie (8307), Türkis (8324), Atlantis (8328), Lavendel (8343), Lachs (8342), Grasgrün (8349), Limone (8194), Gelb (8210), Smaragd (8321), Iris (8259), Zitrone (8201), Wolke (8302), Feuer (8221); 14 Knäul in Lagune (8193).
 
Alle Farben sind in der notwendigen Menge im Paket enthalten (Bestell-Link siehe unten).
 
Granny Square "Oh Happy Day" (made by stefanella):
Material: Schachenmayr „Bravo“, Häkelnadel 4,0 mm
Größe: ca. 30 x 30 cm
 15 Runden
9 Farben + Hauptfarbe Lagune
Mit einem Fadenring in Farbe 1 beginnen.
1. Runde (Fb.1):         3 LM, 11 Stb in den FR. 1 KM in die 3. A-LM = 12 M.

 
 
**********
 

2. Runde (Fb.1):         [3 LM, 1 Stb] in die 3. A-LM der Vorrd, weiter 11x jedes Stb verdoppeln = 24 M.

 
 
Für den Farbübergang die letzten beiden Schlingen des letzten Stäbchens der 2. Runde bereits mit der neuen Farbe abmaschen.
**********
 

3. Runde (Fb.2):         3 LM, nä Stb verdoppeln, weiter 11x jedes 2. Stb verdoppeln = 36 M.

 
 
 
**********
 

4. Runde (Fb.3):         3 LM, 1x 1 Stb in das nä Stb der Vorrd, nä Stb verdoppeln, weiter 11x jedes 3. Stb verdoppeln = 48 M.

 
**********
 

5. Runde (Fb.4):         3 LM, 2x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, nä Stb verdoppeln, weiter 11x jedes 4. Stb verdoppeln = 60 M.

 
**********
 

6. Runde (Fb.5):         3 LM, 3x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, nä Stb verdoppeln, weiter 11x jedes 5. Stb verdoppeln = 72 M.

 
**********
 
7. Runde (Fb.6):         3 LM, 4x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, nä Stb verdoppeln, weiter 11x jedes 6. Stb verdoppeln = 84 M.
**********
 
8. Runde (Fb.7):         3 LM, 5x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, nä Stb verdoppeln, weiter 11x jedes 7. Stb verdoppeln = 96 M.
9. Runde (Fb.8):         3 LM, 6x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, nä Stb verdoppeln, weiter 11x jedes 8. Stb verdoppeln = 108 M.
 
**********
 
10. Runde (Fb.9):       2 LM, 107x je 1 fM in jedes Stb der Vorrd.

 
 
 
 
**********
 

11. Runde (Lagune):  2 LM, 6x je 1 fM , 3x je 1 hStb, 5x je 1 Stb, 2x je 1 DStb in jede M der Vorrd, [1 DStb, 2 LM, 1 DStb] in das nä Stb der Vorrd; * 2x je 1 DStb, 5x je 1 Stb, 3x je 1 hStb, 6x je 1 fM, 3x je 1 hStb, 5x je 1 Stb, 2x je 1 DStb in jede M der Vorrd, [1 DStb, 2 LM, 1 DStb] in das nä Stb der Vorrd; ab * 10 x wdh; enden mit 2x je 1 DStb, 5x je 1 Stb, 2x je 1 hStb in jede M der Vorrd.






**********
12. Runde (Lagune):  2 LM, 8x je 1 fM , 3x je 1 hStb, 6x je 1 Stb in jede M der Vorrd, [2 Stb, 2 LM, 2 Stb] um den 2-LM-Bogen der Vorrd; * 6x je 1 Stb, 3x je 1 hStb, 10x je 1 fM, 3x je 1 hStb, 6x je 1 Stb in jede M der Vorrd,  [2 Stb, 2 LM, 2 Stb] um den 2-LM-Bogen der Vorrd; ab * 10 x wdh; enden mit 6x je 1 Stb, 3x je 1 hStb, 1x 1 fM in jede M der Vorrd.

 
 
 
 
**********

13. – 15. Runde:

 

13. - 15. Runde (Lagune):        je 1 Stb in jede M der Vorrd, Ecke: [2 Stb, 2 LM, 2 Stb] um den 2-LM-Bogen der Vorrd. KM in die 3. A-LM.

Alle Fäden vernähen.

****************************************************************************************************

 
Die Farbfolge für Square N° 1:
Oh Happy Day 1                                           


   Runde

   Farbe

   Farbnummer

    1 + 2

    Türkis

    8324

    3

    Grasgrün

    8349

    4

    Atlantis

    8328

    5

    Lavendel

    8343

    6

    Lachs

    8342

    7

    Limone

    8194

    8

    Dahlie

    8307

    9

    Gelb

    8210

    10

    Feuer

    8221

    11-15

    Lagune

    8193
 

Das Material ist 100% Polyacryl. Strapazierfähig, in kräftig-fröhlichen Farben, gut zu verarbeiten und schön weich.
 
Waschbar!
(...denn ich bin sicher, dass die Decke bei uns nicht nur als "Tagesdecke" verwendet werden wird, sondern alsbald auch Bekanntschaft mit Feld, Wald und Wiese machen wird, von den zahlreichen Indoor-Picknicken mal ganz abgesehen ;-)
 
Die fertige Decke wird später übrigens noch mit einer schlichten aber hübschen Abschlusskante umhäkelt.
 
Die gesamte Decke, genau so, wie ich sie hier beschreibe, ist mit dem Garnpaket zu häkeln.  Allerdings kann ich keine Garantie übernehmen, denn wer lockerer häkelt oder eine andere Nadelstärke verwendet, der hat auch einen anderen Garnverbrauch.

_________________________________________________
 
Das Wollpaket "Oh Happy Day" ist für 44,95 Euro (zzgl. Versand) bei Fischer Wolle erhältlich:
 
enthalten sind 31 Knäul "Bravo" von Schachenmayr (=1,550 kg).
 
 
Dort findet Ihr auch die Anleitung (ohne Farbabfolge der einzelnen Quadrate - die gibt es hier auf dem Blog!) zum Download.

ACHTUNG
Nachtrag: es ist keine 6 Stunden her, dass ich diesen Link hier eingestellt habe und schon ist das Paket ausverkauft !!!

Ich habe bei Fischer Wolle angefragt, ob weitere Pakete zum Verkauf bereitgestellt werden können  und hoffe auf baldige positive (!) Antwort!

Bis dorthin hier die Material-Liste, damit Ihr Euch die Wolle selber zusammensuchen könnt:



Schachenmayr „Bravo“ (100% Polyacryl, LL 133m/50g)


18 Farben (17 Regenbogenfarben + Lagune) = 31 Knäul


Farbe

Nr.

Menge

Limone

8194

50 g = 1 Knäul

Smaragd

8321

50 g

Grasgrün

8349

50 g

Wolke

8302

50 g

Türkis

8324

50 g

Atlantis

8328

50 g

Iris

8259

50 g

Royal

8211

50 g

Lavendel

8343

50 g

Dahlie

8307

50 g

Himbeere

8339

50 g

Erdbeere

8331

50 g

Lachs

8342

50 g

Kürbis

8192

50 g

Feuer

8221

50 g

Zitrone

8201

50 g

Gelb

8210

50 g

Lagune

8193

700 g = 14 Knäul
 

Häkelnadel 4,0 mm

_________________________________________________


 
Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei unserer glücklichen Deckenreise dabei seid!
 
Während des Häkelns, das wirklich viel Spaß gemacht hat, denn das Farbfeuerwerk ist echt der Wahnsinn (!), habe ich bei jeder Masche an schöne Momente mit meinen "Kleinen" gedacht, die nun schon soooo groß sind!
 
Jetzt wird schon der Kleinste eingeschult - hach ja - die Zeit verfliegt!
 
...ein lachendes und ein weinendes Auge, Ihr wisst schon ;-)
So ist die Decke auch ein wenig "Therapie"!
 ...und ein besonderes Erinnerungsstück für uns alle!
 
Sucht Euch Eure Glücksmomente!!!
 
...warum immer warten, bis sie einen finden?
...dafür ist das Leben einfach zu kurz!
 
Glücksgrüße von
(einer heute sehr philosophischen)
stefanella
 
********************************************************************
PS: ...aber wichtig!!!!
An dem Garnpaket verdiene ich nix!
Die Anleitung ist kostenlos für alle herunterladbar!!!!

11 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie, die Decke ist super, super schön geworden und dass du sie allen so zur Verfügung stellst, verdient meine Hochachtung!
    Toll!!!!
    Ich glaube, dass ganze viele deiner Leserinnen dieses Paket bestellen werden!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. wow
    so ein tolles Projekt
    und dass du dir die Arbeit noch für andere mit gemacht hast
    die Decke sieht super aus
    und das Wollpaket finde ich auch klasse..den Preis auch absolut fair
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hola Stefanella !
    Das ist ja eine wunderschöne Decke die du deinem Jüngsten gehäkelt hast , nur leider habe ich im Moment noch 2 1/2 Projekte zu beenden bevor ich was Neues anfangen kann ....
    Werde aber deine Decke im Auge behalten und mir die Wolle dafür zulegen wenn ich im Sommer nach D. fahre .
    Noch ein schönes Wochenende
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    wirklich eine sehr schöne Decke :o). Wollte gerade das Materialpaket bestellen, aber leider ist es tatsächlich schon ausverkauft :o(.
    LG
    Alexandra
    PS: Könntest du mir vielleicht so mitteilen, wie viele Knäuel man pro Farbe benötigt?? Dann könnte ich mir sie selbst zusammenstellen.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Alex!
    Tut mir leid, dass Du kein Paket mehr bekommen hast. Dass die so schnell ausverkauft sein würden, das hätte ich ja nicht gedacht! Keine Ahnung, wie viele Fischer Wolle vorrätig hatte. Auf jeden Fall habe ich angefragt, ob weitere Pakete zusammengestellt werden könnten. Ansonsten habe ich oben im Post die Material-Liste eingestellt!

    Danke für den Hinweis und ich würde mich freuen, wenn Du trotzdem mit dabei bist ;-)

    LG stefanella

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Stefanella,
    eigentlich wollte ich ja erst meine anderen beiden Decken zuende haekeln, aber dieses Design ist so traumhaft schoen.. Sollte ich ein Paket ergattern werde ich mich sofort hier einreihen, bzw. ich suche mal ein wenig.
    Danke fuer diese wunderschöne Anleitung!
    Liebe Gruesse
    Bianca

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Stefanella,
    Was für eine hübsche Decke und schön, das du sie mit uns teils und als CAL organisierst. Mein Sohnemann mag das Design sehr und daher werd ich sie gern für ihn häkeln.
    Eine Frage habe ich aber noch!
    Gibt es nur eine Farbkombi je Woche? Wenn ja, würde der CAL über 24 Wochen laufen!
    Ich habe zwar kein Problem mit nur einem Granny je Woche, da so noch genügend Zeit für andere Projekte bleibt, aber evtl. sehen andere dies anders! Wäre es nicht Sinnvoller 2 Farbkombis je Woche herauszugeben? Dann wären es nur 12 Wochen für die Grannys + die Zeit fürs zusammenfügen und Umrandung.
    Ist nur so ein Gedanke von mir... in den Orignial-Farben kann ich die Decke leider nicht mithäkeln, da mein Sohnemann kein Blau-Fan ist. Er will als Grundfarbe Weiß! Na mal schauen, wie mein Sohnemann sich als Farbmischer schlägt. Ich liebe es, meinen Sohn in meine Häkelprojekte mit einzubeziehen. Vorallem, wenn das Endprodukt ganz für ihn allein ist!
    Ganz liebe Grüße
    Kerstin W. (IceBluemchen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin!

      Es stimmt, 24 Wochen sind zu lang. Ich wollte/will sogar 3 Farbkombis je Woche "verraten", dann wären wir noch bei 8 Wochen + 1 Woche Zusammenhäkeln + 1 Woche Umrandung = 10 Wochen. Das ist ein vernünftiger Zeitrahmen, finde ich. Außerdem geht dann die Ferienzeit los, da möchte man ja vielleicht (vor dem Schulanfang) schon fertig bzw. in der Endphase sein!
      Aber Danke, dass Ihr mitdenkt und ich freue mich schon sehr auf Euer ganz individuelles Decken-Projekt in Weiß! Bestimmt sehr schön!
      Liebe Grüße,
      stefanella

      Löschen
    2. Hallo Stefanella,
      ich wusste nicht so genau, wie oder wo ich dir die Bilder meiner ersten 6 Patches herzeigen kann. Mein Sohnefratz hat dein Farbdesign ordentlich umgestaltet. Aus bunten Kreisen wurden einfarbige, eingefasst von einer Reihe Schwarz und umrahmt von Weiß. Und es sind nur 6 Regenbogenfarben, da mein Wollladen nicht die größte Auswahl da hatte. Aber das Ergebnis sieht sehr gut aus. Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich das Ergebnis ausschauen kann, wenn nur die Farben verändert werden.
      Hier der Link zu meinem Blog-Eintrag mit Bildern:
      http://icebluemchen.12hp.de/?p=551
      (Ich hoffe das ist Okay so, sonst einfach den Link löschen.)
      LG Kerstin W. (IceBluemchen)

      Löschen
  8. Hallo Stefanella,
    vielen Dank für die tolle Anleitung!Ich werde nicht sofort loslegen, sondern mir die Decke als Sommerferienprojekt gönnen. Hoffentlich gibt es dann noch Pakete(wie praktisch),sonst stelle ich sie mir selbst zusammen.
    Viele sonnige! Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe diese Decke und versuche mich auch daran, leider komme ich schon bei Runde 5 nicht mehr richtig weiter : 5. Runde (Fb.4): 3 LM, 2x je 1 Stb in jedes Stb der Vorrd, nä Stb verdoppeln, weiter 11x jedes 4. Stb verdoppeln = 60 M

    jedes 4. Stäbchen verdoppeln OK, aber was soll das 2 mal je 1 Stäbchen in jedes Stäbchen der Vorrunde? Geht ja nicht wenn ich alle 4. verdoppeln soll?

    AntwortenLöschen