Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Mäntelchen für Übertopf

Weihnachtlicher Häkelmantel für Übertopf

Für Übertöpfe: Durchmesser oben ca. 16 cm (= Umfang oben ca. 50 cm), Durchmesser unten ca. 9 cm (= Umfang unten ca. 37 cm), Höhe Übertopf ca. 13 cm


Vorderseite: Quadrat N° 6 ("Windrose") hier als "Schneeflocke" verwendet
 
Rückseite: Weihnachtssterne
Diese hübschen Sternchen haben es mir richtig angetan! Sie sehen wunderschön und dekorativ aus, verbreiten Weihnachtsstimmung und können auch prima als Geschenkanhänger verwendet werden.
Und außerdem gehen sie fix wie nix: 4 Minuten (hab mich gestoppt!) - fertig !
 
 
Material:
 
Häkelmanschette:
Steinbach Wolle "Hauswolle" Fb. 19 Anthrazit 100g (doppelt verarbeiten!)
Häkelnadel 6 mm
 
Granny & Sternchen:
Woll Butt "Elena" Fb.3009/5 Hellgrau 50 g, Mitlaufen lassen:
Coats "Diamant" Goldfaden Fb. 80 Gold 15 g
Häkelnadel 3 mm

Anleitung:

Häkelmanschette:
Hauswolle in Anthrazit doppelfädig verwenden (!). Anschlag mit Nadel 6 mm: 15 LM.

1. Reihe: 3 LM für erstes Stb, nä Einstich in 5.nä LM, insgesamt 14 Stb arbeiten.
2. Reihe: 3 LM für erstes Stb, nä Einstich in vorletztes Stb der Vorr, je 1 Stb in jedes Stb der Vorr, insgesamt 14 Stb, letztes Stb in 3. LM der Vorr
3. Reihe: 3 LM für erstes Stb, noch 8 Stb arbeiten (je 1 Stb in jedes Stb der Vorr), dann 6 hStb arbeiten
4. + 5. Reihe: jeweils 3 LM am Anfang für 1. Stb, dann noch 14 Stb arbeiten
6. Reihe: 2 LM für 1. hStb, 5 hStb arbeiten, 9 Stb arbeiten
7.+8. Reihe: wie 4. + 5.
9. Reihe: wie 3. Reihe
10. + 11. Reihe: wie 7. + 8. Reihe
12. Reihe: wie 6. Reihe
usw.

Insgesamt 30 Reihen arbeiten. Die Kanten aneinanderlegen und mit fM zusammenhäkeln. Fäden vernähen.
Die Manschette wird durch die hStb am unteren Rand etwas enger, damit sie besser um den Topf passt.

Quadrat Vorderseite:
Wolle "Elena" mit Goldfaden zusammen verarbeiten.
Häkelnadel 3 mm.

Quadrat N° 6 / Seite 11: Rd 1-5 wie beschrieben, in 6. Rd fM statt Stb arbeiten, Ecke: 3 fM in mittlere zaStb der Vorrd
Größe fertiges Quadrat ca. 12 x 12 cm.
Fäden vernähen.

Sterne:
Wolle "Elena" mit Goldfaden zusammen verarbeiten.
Häkelnadel 3 mm.

In Fadenring: 3 LM, 19 Stb, mit KM in 3. Anfangs-LM Runde schließen.

2. Runde: * in nä Stb der Vorrd: 1 fM, 1 hStb; in nä Stb der Vorrd: 1 Stb, 1 Picot (3 LM, 1 fM zurück in 1. LM), 1 Stb

 
Picot: 3 LM...
 
 
...1 fM zurück in 1. LM
 
 
1 Stb zurück in gleiche Einstichstelle wie Stb vor Picot
 
 
weiter in nä Stb der Vorrd: 1 hStb, 1 fM; in nä Stb Vorrd: 1 KM; ab * noch 4 x wdh; KM in KM der Vorrd.
 

 

Fertiger Stern: ca. 5 cm im Durchmesser

Wer gerne nach Häkelschriften arbeitet: handgemalt!

 
Das Dreieck bezeichnet das Picot. Übrige Zeichenerklärungen siehe auch Buch.
 
 
Fertigstellung:
 
Vorne auf die Manschette das Quadrat nähen. Auf die hintere Seite die beiden Sterne aufnähen.
 
Vorsichtig von unten über Übertopf streifen. Pflanze rein (z.B. Weihnachtsstern) und fertig ist die Weihnachtsdeko!
 
 
 
Geschenkbeutel mit Sternchen
 
 
Auf zwei gekaufte, farblich zum Garn passende Filzbeutel vorne die Sternchen aufnähen, schon fertig.


Kommentare:

  1. Danke für die Sternenanleitung! Hab sie schon nachgemacht. Schau einmal:
    http://strick-blume.blogspot.co.at/2013/12/adventsterne.html
    Liebe Adventgrüße
    von Ariane

    AntwortenLöschen
  2. Ich danke auch! Ich habe eben den ersten Stern nach deiner Anleitung gehäkelt. Rote Catania mit Goldfaden. Ich will eine Girlande machen oder sie einzeln als Baumschmuck verwenden.
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für die tolle Anleitung für den Häkelstern. ich habe inzwischen einige Holzwäscheklammer mit Deinem Häkelstern dekoriert.
    Alles, alles Liebe für Dich - Kreativhäxli
    Habe Deine Anleitung in meinem kleinen Blog verlinkt, hoffe das ist okay..

    AntwortenLöschen